Ferialpraktikantin Magdalena Hölzl berichtet:

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Ferialpraktikantin Magdalena Hölzl berichtet:

Hallo, mein Name ist Magdalena Hölzl, ich bin 17 Jahre alt und habe gerade mein drei monatiges Praktikum in der Kläranlage des Abwasserverbandes Anzbach Laabental beendet. Momentan besuche ich die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal. Ein Teil der Ausbildung an unserer Schule ist es, zwischen der dritten und vierten Klasse ein drei monatiges Praktikum zu absolvieren. Dieses Praktikum soll in den Bereichen Labor, Büro und Betrieb absolviert werden. Da diese drei Bereiche in der Kläranlage vorhanden sind habe ich mich hier für mein Praktikum beworben. In den drei Monaten durfte ich im Labor die Beprobung des Abwassers übernehmen, bevor ich dies allerdings tun durfte musste ich eine Einführung absolvieren. Auch durfte ich im Bereich der Bürotätigkeiten die Leistungserfassung und die Arbeitszeiterfassung für 2015 vorbereiten. Am Nachmittag war ich oft auf der Anlage und habe verschiedene Arbeiten an der Anlage durchgeführt, wie etwa rasenmähen, Stiegenhaus putzen und reinigen des Betriebsgeländes. Das Arbeitsklima hier war sehr gut, mir wurde gut erklärt was ich zu erledigen hatte. War mir etwas nicht klar konnte ich noch einmal nachfragen und mir wurde es nochmal gut erklärt. Die Kollegen sind auch sehr nett. Ich kann jedem empfehlen der ein Praktikum in diesen Bereichen benötigt sich hier zu bewerben. Ihr könnt alle eure Bereiche gut abdecken und das Arbeiten macht auch sehr viel Spaß. Mit Freundlichen Grüßen Magdalena Hölzl

03.09.2014