Ferialpraktikant berichtet....

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Harald Bürgmayr                           

 

Hallo, ich heiße Harald Bürgmayr und war der Ferialpraktikant beim Abwasserverband

Anzbach – Laabental in den Sommermonaten Juni bis August. Derzeit besuche ich die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal und bei meinem Praktikum handelt es sich um ein Pflichtpraktikum, welches die Tätigkeitsfelder Labor, manuelle Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten umfassen sollte. Diese Anforderungen erfüllte mein Ferienjob beim Abwasserverband.

 

Schon am ersten Tag bekam ich einen guten Einblick in die Abläufe der Abwasserreinigung und besonders das gute Arbeitsklima und die Freundlichkeit der Mitarbeiter fiel mehr angenehm auf.

 

Zu meinen Tätigkeiten gehörten

Ø      tägliche Routineuntersuchungen im Labor

Ø      eintragen der Laborwerte in die Visualisierung

Ø      Mithilfe bei diversen Reparaturarbeiten auf der Anlage

Ø      erstellen von diversen Excel-Listen und Präsentationen

Ø      Pflege der Grünflächen und der Hecken auf dem Firmengelände

Ø      Mithilfe bei der Revision der Belebungsbecken

Ø      Zusammenschieben des entwässerten Schlammes

Ø      Überwachung und Kalibration einer Sonde

Ø      …

 

Alles in allem hat mir das Praktikum sehr gut gefallen und ich würde jederzeit die Praktikumsstelle weiterempfehlen.  

24.09.2012